Mittwoch, 15. März 2006

Howto build a matchbox pinhole camera

matchbox frost by alspix

Intensives flickr'n in den letzten Tagen brachte eine wunderbare Idee zum Vorschein: eine Lochkamera, gebaut aus einer Streichholzschachtel für 35mm Film! Welch eine Idee! Simpler get es kaum...

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Manipulation von mechanischen Kameras, auch Lochkameras spuken schon länger durch meinen Kopf. Bisher schreckte mich jedoch der doch relativ hohe Aufwand eine solche herzustellen vom Experimentieren ab.

- tatsächlich beschränkt sich der Aufwand eigentlich nur auf die Herstellung irgend einer grossen, lichtdichten Holzkiste, dem Besorgen von Planfilm und dem wahrscheinlich aufwändigsten Teil: dem Experimentieren mit "Verschlusszeit" und Brennweite -

Was ich aber jetzt auf einer flickr Seite entdeckte, machte mich fuer Sekunden sprachlos: pure Schönheit. Bilder, aufgenommen mit einer selbstgebauten Mini-Lochkamera im Streichholzschachtelformat. Die Bauanleitung hat Frau/Herr alspix gleich mit ins Netz gestellt.

Alles was man als Material braucht, sind eine Streichholzschachtel, eine leere Rolle 35mm Film (KB), einen unbelichten KB Film, schwarzes Gaffa oder irgend einen anderen schwarzen Klebefilm, einen schwarzen Filzstift, eine ausrangierten Dokumentenbinder und etwas Folie. Ich verzichte an dieser Stelle auf die vollständige Wiedergabe der Bauanleitung, alspix's Englisch sollte für jederman verständlich sein, ausserdem gibts ja noch leo... Einmal fertig, sieht das Teil aus wie unten abgebildet:

matchbox pinhole camera

Die Kamera ist so konzipiert, dass sie quadratische Bilder von 24mm x 24mm belichtet. Man bekommt so etwa 50 Aufnahmen (!) auf einen klassischen 36er Film. Sinnvoll ist es auch, einen Blick auf mrpinhole.com zu werfen, um die Lochgrösse und Belichtungszeit aufeinander abzustimmen.

Letztendlich darf man Bilder wie das oben abgebildete, oder dieses hier erwarten. Sehr interessant ist die Möglichkeit, Filme bis in die Filmtransportstreifen hinein zu belichten. Welch ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten, begleitet mit einem ordentlichen Schuss Zufall!

alspix cat

Die Bilder auf alspix flickr Seite erinnern mich auch stark an die Qualität der 1/2-VGA Kamera meines alten Telefons Nokia 6220, siehe hier.

Hier noch ein paar Links zum Thema Lochkameras:

Im Hamburger Speicherstadtmuseum läuft noch bis 17. April 2006 die Sonderschau "Wasser, Licht und große Pötte - Hafenimpressionen mit der Camera Obscura" mit grossformatigen Lochkamera Bildern (alles Originale) des Künstlerduos Redlich und Osler.

camera obscura

Redlich und Oslers Kameras haben eine Grösse von bis zu 11/2 Metern mit entsprechenden Belichtungszeiten im Stunden-Bereich! Man stelle sich den Aufwand vor...sehr beeindruckend, unbedingt anschauen! (link via Hamburger Restaurant)

Trackback URL:
https://cookbadugly.twoday.net/stories/1700756/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

uqekoqqvo - 16. Jul, 08:16

niinbijmc

pqleltg lbtovlsaiw srhdodjpw [weiter]
tommylupo - 8. Aug, 10:29

Matchbox Lochkamera

Hallo!
Du machst echt tolle Bilder!
Wenn ich das richtig gesehen habe hast Du auch schon paar Erfahrungen mit einer selbstgebauten Matchbox-Pinhole (Lochkamera) gemacht, oder? Ich habe mir nun auch eine gebaut und wollte gern wissen wie und wo man dann die (manipulierten) Filmrollen entwickeln lassen kann? Macht das ein normales Fotogeschäft? Gibt's da probleme? Wie machst Du das immer? Über eine Antwort mit guten Tipps würde ich mich sehr freuen.
Super wäre wenn Du mir die email an folgende email-adresse sendest:

tommy.lupo@gmx.net

Viele Grüsse aus Stuttgart!

TOM

(layout baustelle)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Lists

flickr.com generator:


last.fm artist/track chart:
dw8000's Last.fm Overall Artists Chart

Suche

 

Aktuelle Beiträge

adfadf
I would recommend you to come up with posts a bit more...
cheap north face jackets (Gast) - 7. Sep, 05:52
asd
Thanks Tammy Hey very nice blog!?have bookmarked you...
cheap north face jackets (Gast) - 7. Sep, 05:41
Hi
Wir beschäftigen uns selber damit. Es ist leider sehr...
Sanne (Gast) - 3. Mai, 20:44
Matchbox Lochkamera
Hallo! Du machst echt tolle Bilder! Wenn ich das richtig...
tommylupo - 8. Aug, 10:29
17P/Holmes: endlich...
17P/Holmes: endlich wieder neues hobby!
RolandKorg - 23. Nov, 10:44

Status

Online seit 6961 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Sep, 05:52

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
30
31
 
 
 

Credits


anime
blood on saddle
chuck norris 2008
cuisine de l'entreprise
disco smashs the system
diverse
electronique
indices
life is beautiful
non-anime
robot almanac
toys for dudes
zuviel zeit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren